Forschung / Transfer, Peer Group

Ethik in der Forschung

Julia WinterlichPeer Group, Forschung / Transfer Leave a Comment

Die zweite Tandem Peer-Group-Session (PGS) drehte sich um eine Thematik, der inzwischen auch im nicht medizinischen Bereich jede:r Forschende schon einmal begegnet sein sollte: der Ethik, oder genauer, der Wissenschafts- und Forschungsethik. Trotz unseres heterogenen NextGen Teams, dem Wissenschaftler:innen ganz unterschiedlicher Disziplinen angehören, beschäftigen wir uns im Bereich der Ethik mit ganz ähnlichen Fragestellungen.

Forschung / Transfer, Peer Group

Geistige Hochleistungen
am höchsten Berg Sachsens

Kerstin StrangfeldNextGen, Forschung / Transfer Leave a Comment

Um aus dem üblichen Trubel und den täglichen Aufgaben der Hochschule Mittweida zu entfliehen, fahren wir jedes Jahr in ein Tagungshotel und widmen uns einzig und allein den Promotionsvorhaben in einem Promotionsworkshop. Dabei begleiten uns erfahrene Wissenschaftler:innen, die sich die Vorträge und Fragen der Promovierenden anhören und dann Feedback geben.

Forschung / Transfer, Peer Group

In Daten verborgenes Wissen

Kerstin StrangfeldForschung / Transfer Leave a Comment

Um das NextGen Team in der empirischen Forschung fit zu machen, oder vorhandenes Wissen aufzufrischen, haben wir uns zunächst mit der Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews durch einen Erfahrungsaustausch in einer Peer Group Session (PGS) befasst und zwei Wochen später in einem Workshop mit einem externen Dozierenden mit der quantitativen Auswertung von Fragebögen mittels des Statistikprogramms SPSS.

Forschung / Transfer, Peer Group

Von München nach Leiwen

Sven BeckerForschung / Transfer Leave a Comment

Neben einem projektinternen Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Weiterbildungen stand auch 2022 selbstverständlich die Teilnahme an Konferenzen und Fachtagungen an oberster Stelle auf meiner wissenschaftlichen Agenda. Im Rahmen der Tagung Polizeiinformatik 2022 wurden zwei meiner Beiträge, einer als Autor sowie einer als Coautor, akzeptiert und ich durfte diese, zusammen mit meinen Kollegen Prof. Labudde und Tommy Bergmann, in Präsenz in Form eines Vortrags vorstellen. Daraufhin wurde ich zur Großschulung Digitale Spuren vom 02. Mai – 06. Mai 2022 am Eurostrand Resort in Leiwen eingeladen, um einen Workshop zu halten.

Forschung / Transfer, Peer Group

Das Spiel mit dem Preis

Ruben WittrinLehre / Didaktik, Forschung / Transfer Leave a Comment

Die letzten Preissteigerungen im Lebensmittelsektor, auf dem Automarkt und eigentlich fast überall sind keine harmlosen Spielereien, sondern harte Realität. Um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen und damit verbundene Zusammenhänge besser zu verstehen, habe ich mich zusammen mit ungefähr 150 Studierenden im Rahmen des Plattformmoduls „Businessmanagement 1“ vom Hörsaal in Mittweida auf den langen Weg in die kalte Antarktis begeben. Genauer genommen: Wir haben den Serious Game Prototypen „Arctic Economy“ gestartet und jeder konnte an der Beamerleinwand die Expedition mit verfolgen, Fragen stellen, diskutieren und sich einbringen.

Forschung / Transfer, Peer Group

Globalization –
Re-Globalization

Jill Deschner-WarnerForschung / Transfer Leave a Comment

The East West Forum opened the floor again to discussion and awareness on topics affecting the world today. On November 8, 2022, The University of Applied Sciences Mittweida welcomed presenters and guests from the areas of academics, government and the corporate world to participate on a platform on a topic that has the world rethinking their game plan.

Forschung / Transfer, Peer Group

The Footprint of Communication

Jill Deschner-WarnerForschung / Transfer

Corporate activism, consumer expectations and communication in the push for sustainability were just some of the discussions that could be heard throughout the city of Lüneburg and the University of Leuphana in the middle of September.  It was difficult to pass through the halls of the institute or walk on the streets without hearing conversations about what is happening in research, challenges and what lies ahead.  Luckily, I had the opportunity to be involved in this whirlwind of experts and young professionals.

Forschung / Transfer, Peer Group

God´s own Country

Carolin SteinerForschung / Transfer

Ich bin in England, um zu forschen und an meiner Dissertation zu arbeiten, und doch wird das Endresultat der fast sechs Monate nicht das sein, was in meinen Notizbüchern steht. Ich werde super vorangekommen sein, werde dank der exzellenten Bibliotheken der Unis und dank der British Library so viel Literatur sichten können, wie in Deutschland schlichtweg unmöglich gewesen wäre…

Forschung / Transfer, Peer Group

Empirisch Forschen? JA! Aber wie?

Julia WinterlichPeer Group, Forschung / Transfer Leave a Comment

Am Anfang einer jeden wissenschaftlichen Arbeit steht man vor der Herausforderung, sich entscheiden zu müssen. Was möchte ich, wie erforschen? Im Rahmen einer unserer Peer-Group-Sessions wurden verschiedene empirische Forschungsansätze unter die Lupe genommen.

Forschung / Transfer, Peer Group

Global Networking

Jill Deschner-WarnerForschung / Transfer Leave a Comment

On 9. November 2021, I had the pleasure to witness how; even though we may be from different parts of the world with different languages, different political views and ways of life, we all had on this evening a will to improve communication and better understanding as well as strengthen business partnerships.  The opportunity was the East West Forum. 

Forschung / Transfer, Peer Group

Cybercrime und Blutspritzer

Sven BeckerForschung / Transfer Leave a Comment

Der gegenseitige Erfahrungsaustausch, insbesondere bei fachfremden Themen- und Arbeitsbereichen, ist unabdingbar. So war es auch bei der diesjährigen Sachbearbeitertagung Cybercrime des Cybercrime Competence Center vom Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt, bei der ich das Projekt COMBI vorstellen durfte. Die Tagung fand im September 2021 in Thale im Aus- und Fortbildungsinstitut (AFI Sachsen-Anhalt) statt.

Forschung / Transfer, Peer Group

Ihr Nachbar, Ihr Helfer?

Julia WinterlichForschung / Transfer Leave a Comment

Menschen mit Pflegebedarf oder deren Angehörige können in Sachsen Entlastungsangebote im Rahmen der Nachbarschaftshilfe mit der Pflegekasse abrechnen. Derzeit fehlt es allerdings an einem flächendeckenden Informationsportal aus dem das Angebot und die Nachfrage, Schulungsangebote sowie abrechnungsrelevante Informationen aus dem Bereich der Nachbarschaftshilfe hervor gehen.

Forschung / Transfer, Peer Group

Forschungsprojekt zur Revitalisierung des Tourismus

Viktoria WüstenfeldForschung / Transfer Leave a Comment

Als Teil des Projektteams arbeite ich mit an der Entwicklung von Lösungsansätzen für die Revitalisierung des Tourismus. Dabei spielen aus unserer Sicht neue technologische Möglichkeiten und neue Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle. Insbesondere Plattformen können eine Chance für die wirtschaftliche Erholung der Tourismus-Branche im Allgemeinen und der touristischen Destinationen im Speziellen darstellen.