Internationale Konferenz in idyllischer Lage

Internationale Konferenz in idyllischer Lage

Seminar zu Ermittlungsmethoden bei Gewaltdelikten
22. Februar 2024
Ich hatte das Privileg, als Gastdozent am Seminar "Moderne Ermittlungsformen am Tatort nach Gewaltdelikten" im Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn (IBZ) teilnehmen zu dürfen. Das IBZ, eine international renommierte Fortbildungs- und Begegnungsstätte, öffnete seine Türen für Polizeibedienstete aus verschiedenen Laufbahngruppen und Funktionsbereichen.

Perspektiven auf moderne Ermittlungsverfahren

Das Seminar, das sowohl auf Deutsch als auch auf Rumänisch angeboten wurde, bot eine Plattform für fachlichen Austausch, praxisnahe Präsentationen und Diskussionen über innovative Ermittlungsansätze. Mein Beitrag als Referent ermöglichte es mir, einen aktuellen Fall und unsere methodische Vorgehensweise in den Fokus zu rücken. Über drei Stunden hinweg präsentierte ich gemeinsam mit den Teilnehmenden den Fall und eröffnete Raum für intensive Diskussionen. Es war beeindruckend zu sehen, wie unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zu einer lebendigen Auseinandersetzung mit modernen Ermittlungsformen führten. So konnte ich direkt als Perspektive mögliche zukünftige internationale Kooperationen zwischen uns und den rumänischen Kolleg:innen gedanklich manifestieren.

Abends bot das IBZ die ideale Umgebung für fachlichen Austausch und Netzwerken. Kolleg:innen aus verschiedenen Regionen teilten ihre Erfahrungen, erweiterten ihr Wissen und loteten Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeiten aus. Die Atmosphäre des Schlosses Gimborn, idyllisch gelegen im waldreichen Bergischen Land, trug dazu bei, dass dieser Austausch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichernd war.

Das IBS

Das IBZ selbst ist eine einzigartige Institution, die 1969 durch die International Police Association ins Leben gerufen wurde. Mit über 560 Mitgliedern aus Europa und Übersee, darunter Einzelmitglieder und Gliederungen der International Police Association (IPA), fördert das IBZ die internationale Verständigung und Zusammenarbeit. Die Gimborner Atmosphäre, geprägt von den alten Gemäuern des Schlosses und der landschaftlich reizvollen Lage, schafft eine inspirierende Umgebung für Weiterbildung und menschliche Begegnung.

Das Seminarangebot des IBZ geht über rein polizeiliche Themen hinaus und umfasst aktuelle gesellschaftspolitische Fragen sowie Aspekte der Kommunikation und des Gesundheitsmanagements. Es verfolgt einen einzigartigen Ansatz: Nicht als Schule für Erwachsene oder reiner Vortragsbetrieb akademischen Wissens, sondern als Ort des intensiven Austauschs von Meinungen und Erfahrungen. Hier wird Weiterbildung nicht nur als Lernprozess, sondern als gemeinsames Erlebnis verstanden.

Was bleibt

Insgesamt war meine Teilnahme am Seminar im IBZ Schloss Gimborn nicht nur eine berufliche Gelegenheit, sondern auch eine persönliche Bereicherung. Insbesondere für zukünftige internationale Kooperationen war die Seminarteilnahme gewinnbringend. Die Einbindung in die Gemeinschaft von Polizeibediensteten, der interkulturelle Austausch und die inspirierende Umgebung machten diese Erfahrung zu einem Highlight meiner beruflichen Tätigkeit. Ich freue mich darauf, das Gelernte in meine tägliche Arbeit einzubringen und vielleicht in Zukunft weiter zur internationalen Zusammenarbeit beizutragen.

Titelbild: DiAuras: CC BY-SA 4.0 Deedhttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schloss_Gimborn_%28Marienheide%29.jpg