Marie-Luise Heuschkel

Marie Luise Heuschkel

Über 

mich

Mich hat schon immer beschäftigt, was es heißt, Mensch zu sein.
Mit der Anthropologie kann ich mich ganz der Erforschung dessen widmen.
Mir gefällt dabei besonders die ganzheitliche Betrachtungsweise und der Schnittstellencharakter, den das Fach inne hat. Die Forensik gibt mir das analytische Rüstzeug, Zusammenhänge zu erkennen und Sachverhalte zu rekonstruieren. Digitalisierung und Informatik helfen, aus beiden Feldern das Meiste auszureizen.

Was werden die Studierenden von mir haben?

Ich erkläre meine Lehrinhalte so, wie ich ich es zum Verstehen bräuchte und mit dem Anspruch, es für jeden verständlich zu machen. Mir ist es wichtig, neben den Inhalten die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um sich Sachverhalte selbständig zu erarbeiten, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen sowie auch fachfremde Lehrinhalte und Fähigkeiten für sich selbst zugänglich und erlernbar zu machen. Für mich liegt der Fokus in der Vorbereitung auf den Einsatz ins Berufsleben und lebenslanges Lernen. Die Leistung sind dabei nicht die Noten per se, sondern die tatsächlichen Lernerfolge.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

An der Hochschule Mittweida ist die interdisziplinäre Verortung der Anthropologie und Forensik in der Digitalisierung und Informatik gegeben.

Meine Agenda

An erster Stelle steht für mich zunächst meine Promotion erfolgreich abzuschließen. Darüber hinaus die Weiterqualifizierung in Forschung und Lehre mein Ziel, um die Nische an der Schnittstelle von Anthropologie, Forensik und Digitalisierung / Informatik weiter auszubauen.

Mentor

Prof. Dr. rer. nat. Dirk Labudde

Professor für Forensik und Bioinformatik

Profilseite Mentor:in
M.Sc.
Marie Luise Heuschkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften

Digitale Forensik


+49 3727 581042
Haus 8, Raum 8-104
Am Schwanenteich 6b
09648 Mittweida

Beruflicher Weg

Forschung, Lehre und Mitarbeit in der Fallarbeit in der Fachgruppe Forensik und Forschungsgruppe FoSIL (Forensic Science Investigation Lab)

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)