Mandy Lange-Geisler

Mandy Lange-Geisler

Über 

mich

Mathematik ist für viele Menschen eine höhere Kunst, eine Qual oder ein Rätsel. Für mich ist Mathematik vor allem eines: faszinierend. Es ist eine Kunst, Definitionen und Aussagen klar zu formulieren. Als Mathematiker:in versucht man, Beweise und Lösungen so zu perfektionieren, bis eine völlig makellose Schönheit entsteht. Seit 2019 bin ich promovierte Mathematikerin im Anwendungsbereich des Maschinellen Lernens und versuche meine Begeisterung für die Mathematik seit 2014 in der Lehre an die Studierenden der Hochschule Mittweida weiterzugeben.

Was werden die Studierenden von mir haben?

In meinen mathematischen Lehrveranstaltungen geht es mir nicht darum, das Rechnen zu verbessern. Vielmehr möchte ich bei den Studierenden etwas Begeisterung für die Mathematik entfachen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass uns die Mathematik im täglichen Leben umgibt. Mathematik ist eine anwendungsbezogene Wissenschaft. Die meisten technischen Produkte würden ohne Mathematik nicht existieren. Meine Lehrveranstaltungen ergänze ich gerne mit praxisnahen und leicht verständlichen Beispielen. Dies soll zeigen, dass die Mathematik nicht nur etwas Abstraktes ist, sondern durchaus greifbar. Sollte dadurch ein kleiner Funke überspringen, habe ich schon etwas erreicht.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Derzeitig bieten wir an der Hochschule Mittweida, als einzige Hochschule in Sachsen, einen Mathematikstudiengang mit einem Forschungsschwerpunkt in KI an. Darüber hinaus gibt es viele Kooperationen mit anderen Instituten, die eine Anwendung von KI in verschiedensten Gebieten fokussieren. Die Hochschule Mittweida kann zudem ein breites Spektrum an mathematischen Modulen vorweisen, die in verschiedenen Studiengängen zur Anwendung kommen. Die enge Verknüpfung von Lehre und angewandter Forschung ist besonders attraktiv für die Studierenden. Damit ist für mich die Hochschule Mittweida eine besonders ansprechende Umgebung für Lehre und Forschung.

Meine Agenda und was ich mir wünsche

In den nächsten Jahren strebe ich an, meine Tätigkeit in Lehre und Forschung fortzusetzen und dabei neue und vertiefte Einblicke in die Anwendungsfelder zu gewinnen. Diese Erkenntnisse sollen künftig in meine Lehrveranstaltungen einfließen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, mehr über die Forschungsfelder der anderen Teammitglieder zu erfahren. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, einen positiven Beitrag zum NextGen-Team zu leisten.

Mentor

Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Villmann

Professor für Computational Intelligence und Techno-Mathematik

Jahrgang 1970

Berufsausbildung zum Maschinenbauer mit Abitur;
Studium Dipl. Ing. Maschinenbau und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz Professur Getriebelehre,
Promotion zum Dr.-Ing. an der TUC;
Oberingenieur an der Professur Mechatronische Antriebstechnik;
Berechnungsingenieur in einer Firma für Handhabungs- und Antriebstechnik;
Professur für Maschinenelemente an der HSMW;
Studiendekan für den Diplomstudium Maschinenbau;
Dekan an der Fakultät INW,
Forschungsprojekte im Bereich 3D-Druck;
Projektleiter für das Studium des technischen Lehramts an der HSMW

Technisches Grundlagenwissen gepaart mit Software Know-how sind Schlüsselkompetenzen von zukünftigen Ingenieur:innen.
Profilseite Mentor:in
Dr.
Mandy Lange-Geisler

Akademische Assistentin

Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften

Methoden des Maschinellen Lernens und Computational Intelligence


+49 3727 58 1467
Haus 6, Raum 6-126
Am Schwanenteich 4b
09648 Mittweida
Deutschland

Beruflicher Weg

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Methoden des Maschinellen Lernens (unsupervised and supervised learning)

Computational Intelligence

Datenanalyse

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)