Carolin Steiner

Über 

mich

Als gebürtige Hamburgerin hat es mich zum Studium nach Chemnitz verschlagen, wo ich dann erst meinen Bachelor in Europastudien und dann meinen Master in Anglistik gemacht habe. Zwischendrin hat es mich nach Russland gezogen, wo ich einige Monate deutsch und englisch unterrichtet habe, aber mein Herz ist in der Region geblieben. Sprachen und Musik sind meine Leidenschaft, und entsprechend liegen auch meine Forschungsinteressen – so habe ich meine erste Abschlussarbeit über Museumskommunikation und meine zweite über Frauen im Punk geschrieben. Jetzt freue ich mich in Mittweida angekommen zu sein!

Was werden die Studierenden von mir haben?

Für mich ist der intensive Austausch mit den Studierenden wichtig. Das heißt für mich, dass auf individuelle Bedürfnisse ganz klar eingegangen werden muss, aber dass ich Studierenden ebenso das Werkzeug an die Hand geben möchte, mit dem sie ihre eignen akademischen Karrieren souverän und kreativ formen können.

Zusammen mit den Studierenden möchte ich neue Blickwinkel erforschen und interdisziplinäre Perspektiven auch aus unkonventioneller Richtung angehen – denn Lehre ist immer synergetisch.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Ich schätze die Hochschule Mittweida für ihren Innovationsdrang, die Projekte wie NextGen oder junge Studiengänge wie Global Communications in Business and Culture erst möglich machen. Dazu kommt, dass die Hochschule aufgrund ihrer Größe sehr familiär ist – es ist schön, dass weder Studierende noch Mitarbeiter hier einfach nur Rädchen im Getriebe sind.

Meine Agenda und was ich mir wünsche

An erster Stelle steht für mich meine Promotion – das ist auf dem Horizont der Erwartungen mein übergeordnetes Ziel. Darüber hinaus freue ich mich darauf, meine Kompetenzen insbesondere in der digitalen Lehre zu vertiefen und neue Fachgebiete zusammen mit meinen NextGen Kolleg:innen zu entdecken.

Viel Erfolg und weiterhin alles Gute, Carolin!

Unser ehemaliges Teammitglied ist inzwischen den nächsten Schritt nach NextGen gegangen, und wir hoffen, dass Carolin alles auf dem weiteren Lebensweg verwirklichen kann, was auf der Agenda steht. Liebe Grüße vom aktuellen NextGen Team!