Bilyal Khassenov

Bilyal Khassenov

Über 

mich

In der heutigen Zeit durchdringt die Digitalisierung alle Bereiche unseres Lebens und ermöglicht es uns, Aufgaben effizienter und effektiver zu erledigen, unsere Teilhabe an der modernen Gesellschaft zu gewährleisten, auf aktuellste Informationen und Entwicklungen zuzugreifen und uns gleichzeitig sicher und geschützt in der digitalisierten Welt zu bewegen. Dies sind nur einige Beispiele für die essentiellen Fähigkeiten, die heute als digitale Kompetenzen gelten. Da ich von der immensen Bedeutung dieses Themas für unseren Alltag überzeugt bin und persönlich davon fasziniert bin, strebe ich in meiner Forschung danach, anderen Menschen den leichteren und spannenderen Erwerb dieser digitalen Kompetenzen zu ermöglichen.

Was werden die Studierenden von mir haben?

In meiner Lehrtätigkeit plane ich, die Entwicklung digitaler Kompetenzen in den fachlichen Lehrstoff meiner Fächer zu integrieren. Dadurch erhalten Studierende nicht nur die Gelegenheit, fachliche Kenntnisse zu erwerben, sondern auch die Möglichkeit, praktische Fertigkeiten zur Anwendung dieser Kenntnisse mithilfe digitaler Werkzeuge zu erlernen. Hierbei werden sie das sogenannte "Computational Thinking" entwickeln und auch sichere Verhaltensweisen in digitalen Umgebungen aneignen. In ihrer Gesamtheit werden diese digitalen Kompetenzen als entscheidende Verbindung und Katalysator zwischen Theorie und Praxis fungieren. Sie werden unseren Studierenden die Möglichkeit bieten, nach ihrem Studienabschluss zu den gefragtesten Expert:innen mit unverzichtbaren digitalen Fähigkeiten zu werden.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Schon während meines Studiums an der Hochschule Mittweida schätzte ich besonders die unkomplizierte und stets zugängliche Kommunikation zwischen Studierenden und mitarbeitenden der Hochschule. Egal, ob es um fachliche oder vorlesungsbezogene Fragen ging, man kann immer leicht Kontakt zu den Professor:innen aufnehmen und eigene Anliegen schnell klären. Auch bei administrativen Angelegenheiten waren die Kolleg:innen aus der Verwaltung stets hilfsbereit und konnten Anliegen schnell lösen. Diese persönliche Betreuung vermittelte mir stets das Gefühl, Teil eines hochwertigen Handwerks zu sein, anstatt eines maschinell gefertigten Produkts. Diese Erfahrung schätze ich außerordentlich und möchte aktiv dazu beitragen, sie an der Hochschule weiter zu fördern und auszubauen.

Meine Agenda

Der oberste Punkt meiner gegenwärtigen Agenda ist das Promotionsvorhaben. Im Rahmen der Promotion plane ich, effektive und innovative Lösungsansätze zur Integration digitaler Kompetenzen in das Studium zu entwickeln und zu erproben. Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt meiner Agenda liegt in der Weiterentwicklung meiner didaktischen Fähigkeiten. Hierbei strebe ich an, das Wissen an die Studierenden unter Verwendung wissenschaftlich fundierter Methoden und Strategien zu vermitteln.

Mentor

Prof. Dr. rer. oec. Alexander Knauer

Digital Business & E-Entrepreneurship

Jahrgang 1981

Inhaber der Professur Digital Business & E-Entrepreneurship an der Computer- und Biowissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Mittweida. Er ist zudem Mitglied des Blockchain Competence Centers Mittweida und Mitglied des Management Boards der “Blockchain Schaufensterregion Mittweida”, einem im Rahmen des Programms WIR! Wandel durch Innovation in der Region durch das BMBF geförderten Projektes. Die Professur ist Partner von KMUs, Banken und kommunalen Einrichtungen in Bezug auf die Evaluation und Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere auch im Hinblick auf Technologie- und Nutzerakzeptanz. Alexander Knauer hat an der HHL Leipzig Graduate School of Management studiert und am Lehrstuhl für Finanzmanagement und Banken (Professor Dr. Bernhard Schwetzler) zu den Performance Effekten von Private Equity Buyouts promoviert. Beruflich war er in diversen Leitungspositionen bei der Invia Group / Unister Holding tätig.
Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit für die Teleskopeffekt GmbH ist er insbesondere für die Aktivitäten des Startup Hubs verantwortlich und begleitet intensiv die Go-to-market Aktivitäten der aktuellen Startups und Beteiligungen. Mit seinem Hintergrund als Banker und e-Commerce Experte liegt der Fokus dabei insbesondere auf Digitalen Geschäftsmodellen, welche einen signifikanten und nachhaltigen Mehrwert in den relevanten Branchen vermuten lassen.
Alexander Knauer ist zudem e-Resident von Estland und beschäftigt sich intensiv mit den Digitalisierungstrends und Best-Practice-Beispielen in und aus "E-Estonia".

Die technologische Entwicklung und die damit verbundene Geschwindigkeit von innovativen Geschäftsmodellmöglichkeiten wird niemals wieder so langsam sein wie heute. Aus diesem Grund ist es immens wichtig, den Erwerb von essentiellen digitalen Kompetenzen in unserer zunehmend vernetzten Welt zu forcieren, zu fördern und zu erleichtern.
Profilseite Mentor:in
M.Sc.
Bilyal Khassenov

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Wissenstransfer und digitale Transformation

Digitale Kompetenzen


+49 3727 58 1583
Haus 19, 19-102
Leisniger Straße 9
09648 Mittweida
Deutschland

Beruflicher Weg

Gestaltung von Ressourcen zur gezielten Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den Lernplattformen der Hochschule

Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Kompetenzen von Lehrenden in der Gestaltung und Optimierung von Online-Kursen sowie ihrer Integration in hybride Unterrichtsformate

Unterstützung von Lehrenden bei der Konzeption und Realisierung hybrider Prüfungen in einer technisch abgesicherten Umgebung

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)