Ruben Wittrin

Über 

mich

Früher dachte ich immer: Wissenschaftler sitzen in kleinen dunklen Kammern und rühren irgendwelche Flüssigkeiten in Reagenzgläsern zusammen. Jetzt versuche ich selber einer zu werden und merke: Wissenschaftlerinnen (meine 2 jährige Tochter) und Wissenschaftler (mein 1 jähriger Sohn) forschen immer und fast überall: In der Erde, auf der Erde, im Wasser, im Schlamm, auf der Blumenwiese – und das macht Laune, das ist horizonterweiternd, und wie in meinem Lieblingsbuch postuliert wird – das ist intelligent: „Intelligent people are always eager to learn“ (Spr 18,15). Ich denke, ich schließe mich meinen Kindern an, und möchte lernen, aber nicht nur in meiner dunklen Studierkammer, sondern wie sie – überall, draußen und mit ganz viel Spaß.

Was werden die Studierenden von mir haben?

Lernen ist etwas Gutes – das zu begreifen ist aber gar nicht so einfach, zumindest für zum Lernen Verdammte, die aus dem Alter meiner Kinder bereits rausgewachsen sind… Manches verlernt man eben mit dem Alter – aber insbesondere beim Lernen sollte man wieder „werden wie die Kinder“ (Matth 18,3) – das wurde sogar schon vor ca. 2000 Jahren empfohlen… Denn: betrachten wir die rein biologische Grundkonstitution menschlicher Gedächtnis- und Lernprozesse ist das Spiel die ideale Lernumgebung.

Also: Studierende können von mir Lerninhalte garniert mit Methoden des Game based Learning erwarten. Dabei ist mir klar, dass nicht überall nur „gespielt“ wird. Deshalb ist es mir wichtig, Studierende so nah wie möglich an Kompetenzanforderungen der Praxis in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft auszubilden, kein „totes Wissen“ anzuhäufen, sondern das „auf die Straße bringen“ und anwenden zu fördern.

Zudem möchte ich gemeinsam mit Studierenden Lösungen erarbeiten, die einen Mehrwert in der aktuellen Forschung oder auch in die Gesellschaft tragen. Dabei ist mir die Reflektion von dahinterstehenden Werten und Motiven von Bedeutung.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Die Menschen an der Hochschule Mittweida inspirieren mich. Von einigen durfte ich sehr viel lernen – Dinge, ohne die mein momentaner beruflich-/ akademischer Weg ansonsten nicht in dieser Art und Weise möglich geworden wäre. Dafür bin ich sehr dankbar.

Zudem bilden diese Menschen innerhalb und deren zahlreiche Partner außerhalb, ein ideales Netzwerk zum Forschen, zum Austausch und für gemeinsame Projekte. Durch die vielen Partner ist die Hochschule Mittweida auch sehr praxisnah aufgestellt, was für mich und meine zukünftige Lehre und Forschung essentiell ist.

Meine Agenda und was ich mir wünsche

Um Studierenden in 3 bis 5 Jahren das bieten zu können, was ich gerade beschrieben habe, ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung hier im NextGen Programm essentiell, zudem der Blick nach außen: zu anderen Hochschulen und in die Wirtschaft. Manchmal fühle ich mich dann wie eine Ameise: Ganz klein, und eigentlich viel zu große „Pakte“. Ein halbwegs ermunternder Spruch hilft da: „Go to the ant, O sluggard; consider her ways, and be wise“ (Spr. 6,6)

Neben Promotion, Lehre, der Konzeption eines Moduls und den ganzen anderen akademischen „Dingen“ stehen aber parallel noch Auftragsarbeiten für Frau und Kinder an, dieses Jahr beispielsweise ein neues Hochbett für meine kleine Wissenschaftlerin.

Mentor

Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt

Professur für Risiko- und Finanzmanagement

Jahrgang 1967

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Prof. Tolkmitt studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Ökonomie und an der Technischen Universität Berlin. Es folgte die Assistenzzeit an der Berufsakademie Berlin. Während dieser Zeit führte er freiberuflich für verschiedene deutsche Großbanken Planspiele durch und promovierte nebenberuflich über Europäische Integration und Finanzmärkte. Danach wechselte er in das Risikomanagement der Landesbank Sachsen. Anschließend erfolgte die Berufung als Professor an die Berufsakademie Sachsen am Standort Leipzig. Seit dem Wechsel an die Hochschule Mittweida im Jahre 2006 wirkte er über viele Jahre in verschiedenen hochschulpolitischen Ämtern und ist seit 2017 Prorektor Bildung der Hochschule Mittweida. Daneben ist er als Gastredner und Gutachter für verschiedene Wirtschaftsverbände und wissenschaftliche Institutionen gefragt.

Zu den Publikationen gehören Lehrbücher im Bereich Banken und Volkswirtschaftslehre sowie Artikel zu aktuellen finanz- und gesamtwirtschaftlichen Themen. Die besondere Leidenschaft für Planspiele bzw. Simulationen aus der akademischen Anfangszeit mündet heute in Forschung zu Games Based Learning sowie spielerischen Lehrmethoden zur Steigerung von Studienmotivation und Studienerfolg.

Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.
(Curt Goetz, dt. Schriftsteller und Schauspieler 1888-1960)
Profilseite Mentor:in
M.A.
Ruben Wittrin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät Medien

Lehr/Lerntechnologien in der digitalen Transformation (Schwerpunkt Adaptive Lernsimulationen und gamebased learning)


+49 3727 58 1238
Haus 20, Raum 20-010
Albert-Schweitzer-Straße 22
09648 Mittweida

Beruflicher Weg

Konzeption und Realisierung neuer digitaler Lehr-/Lernformate sowie begleitende wissenschaftliche Auseinandersetzung im Rahmen eines Promotionsvorhabens. Multi- plikation von Arbeits- und Forschungsergebnissen im nationalen und internationalen Raum. Vernetzung mit und Transfer in die Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)

Meine Beiträge

Beitragsbild “Strategisches Training mit der Bundeswehr”
Ruben Wittrin

Strategisches Training mit der Bundeswehr

Wenn der Seminarraum zum Pentagon wird
Im Moduls „Intercultural Business Simulation“ bei Ruben Wittrin konnten die Studierenden erleben, wie lebendig und gleichzeitig schwierig Politik sein kann und zwar in Form eines drei Tage langen Planspiels in Form einer Simulation namens POL&IS, das gemeinsam mit der Bundeswehr…
Ruben Wittrin
Lehre / Didaktik
24. Oktober 2023
24.10.2023
10 / 2023
Oktober 2023
0
Beitragsbild “Das Spiel mit dem Preis”
Ruben Wittrin

Das Spiel mit dem Preis

Die letzten Preissteigerungen im Lebensmittelsektor, auf dem Automarkt und eigentlich fast überall sind keine harmlosen Spielereien, sondern harte Realität. Um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen und damit verbundene Zusammenhänge besser zu verstehen, habe ich mich zusammen mit…
Ruben Wittrin
Lehre / Didaktik
Forschung / Transfer
3. April 2023
03.04.2023
04 / 2023
April 2023
0
Beitragsbild “Prüfung in 3D”
Ruben Wittrin

Prüfung in 3D

Neben dem „3D Wiedereinstieg“ in das nach der langen Corona-Pause fast ungewohnten  „Face-to-Face“ Format ohne digitale Überbrückung wurden nicht nur die Studierenden geprüft (erste Dimension), sondern „nebenbei“ auch das gesamte neu erarbeitete Modulkonzept (zweite Dimension) sowie ich als Dozent und…
Ruben Wittrin
Lehre / Didaktik
26. Oktober 2022
26.10.2022
10 / 2022
Oktober 2022
0
Beitragsbild “Auf direkter Flugbahn ins Gedächtnis”
Ruben Wittrin

Auf direkter Flugbahn ins Gedächtnis

Was uns die Kognitionswissenschaften über das Lernen verraten
In manchen Situationen würden Lehrende bestimmt gerne „Pfeil und Bogen“ in die Hand nehmen und den Beschuss auf ihre Schützlinge starten. Kognitionswissenschaftlich gesehen ist ein Pfeilhagel, nicht von Holzpfeilen mit spitzer Eisenspitze, sondern ein Pfeilhagel voller Informationen, auf die menschlichen…
Ruben Wittrin
Lehre / Didaktik
Peer Group
18. August 2021
18.08.2021
08 / 2021
August 2021
0
Beitragsbild “Von Kryptowährungen zum Game-based Learning”
Ruben Wittrin

Von Kryptowährungen zum Game-based Learning

Betrachten wir die rein biologische Grundkonstitution menschlicher Gedächtnis- und Lernprozesse ist das Spiel die ideale Lernumgebung. Deshalb möchte ich Spielmechaniken als „Werkzeug“ in einer Software nutzen, die Lerninhalte aus der volkswirtschaftlichen Domäne vermitteln soll.…
Ruben Wittrin
Lehre / Didaktik
16. Mai 2021
16.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0