Angela Freche

Angela Freche

Über 

mich

Die akademische Personalentwicklung ist mein Steckenpferd. Nachdem ich anderthalb Jahre in einem ESF-geförderten Projekt ein Mentoring-Netzwerk für sächsische Studierende koordiniert habe, bin ich seit 2012 für die Nachwuchsentwicklung des akademischen Mittelbaus an der Hochschule Mittweida im Einsatz gewesen. Ich habe ein BMBF-Projekt gemanagt, dass die Qualität der Lehre durch die Qualifizierung akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestärkt hat.
Jetzt freue ich mich darauf, meine Erfahrungen im BMBF-Projekt NextGen einzusetzen und mit dem interdisziplinären Team viele gemeinsame Projekte zu realisieren.

Was sollen mir die Teammitglieder nach Abschluss von NextGen sagen?

Erstens: Dass die Heterogenität und Interdisziplinarität, auf die bei der Zusammensetzung des Projektteams großer Wert gelegt wurde, viel Potenzial für die persönliche Weiterentwicklung geboten hat.

Zweitens: Dass die externen Coaching-Angebote geeignet waren, um die persönlichen Lücken zu schließen, wo das Peer-Learning an seine Grenzen gestoßen ist.

Drittens: Dass sie den Sprung in die Professorenschaft der HSMW geschafft haben und ihnen die Zeit bei NextGen die Tür dafür geöffnet hat.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Die HSMW zeichnet sich aus durch innovative Studienmöglichkeiten und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Wir brauchen an der HSMW deshalb hochqualifizierte Professorinnen und Professoren. Persönlichkeiten, die ihr Lehr- und Forschungsgebiet auf hohem wissenschaftlichem Niveau vertreten können – und zwar untermauert mit praktischen Erfahrungen. Um dies gerade in den neu akademisierten bzw. querschnittsorientierten Lehr- und Forschungsgebieten zu gewährleisten, wurde NextGen gestartet.

Das Projekt durchdringt die gesamte Hochschule und wird die Qualität der Lehre und Forschung nachhaltig steigern. Wir brauchen an der HSMW deshalb hochqualifizierte Professorinnen und Professoren. Persönlichkeiten, die ihr Lehr- und Forschungsgebiet auf hohem wissenschaftlichem Niveau vertreten können – und zwar untermauert mit praktischen Erfahrungen.

NextGen wird ein richtungsweisender Erfolg im Bereich der Nachwuchsgewinnung und -entwicklung für die Hochschule. Die Vernetzung und gute fachliche Führung in den Fakultäten/ Instituten und die Unterstützung durch Hochschulleitung und -management werden dafür sorgen.

Ich freue mich darauf!

Meine Agenda und was ich mir wünsche

Ich wünsche mir, dass alle Teammitglieder die Möglichkeiten der vielfältigen persönlichen Weiterqualifizierung im Projekt nutzen und sich gegenseitig bei den Herausforderungen hin zur HAW-Professur und darüber hinaus unterstützen.

Ich wünsche mir, dass alle im Team die Zeit bei NextGen und den wechselseitigen Austausch genießen können. Als nächste Generation der HSMW Professorenschaft sollen die Kolleginnen und Kollegen die während der Projektförderung gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten an ihre Studierenden und nachkommenden Wissenschaftler*innen weitergeben können.

Ich wünsche mir, dass eure Leidenschaft für Forschung und Lehre ansteckend sein wird!

Dr.
Angela Freche

Wissenschaftliche Projektmanagerin

Fakultät Medien

Projektmanagement


+49 3727 58 1810
Haus 20, Raum 013
Albert-Schweitzer-Straße 22
09648 Mittweida

Beruflicher Weg

Operative Projektleitung,
Interne und externe Kommunikation des Projektvorhabens und der erzielten Resultate,
Inhaltliche Abstimmung und Koordination aller Projektmitglieder,
Praxisorientierte interne Evaluation und Steuerung des Projekts,
Koordination der externer Evaluation und Begleitforschung,
Entwicklung eines Konzepts zur systematischen kompetenzbasierten Personalentwicklung für das Projektteam,
Operative Umsetzung des Wissensmanagements innerhalb des Projekts,
Wissenschaftliches Berichtswesen,
Inhaltliche Ressourcen- und Finanzplanung

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)

Meine Beiträge