Hagen Bankwitz

Hagen Bankwitz

Über 

mich

Bereits seit meiner Kindheit habe ich mich für Technik, Mathematik und die Naturwissenschaften interessiert. Dies führte mich, nach dem Abitur an einem technischen Gymnasium, zum Maschinenbaustudium. Dabei interessierten mich insbesondere die Fächer der Technischen Mechanik und Informatik. Während meiner Zeit als Wissenschaftler und meiner Promotion an der TU Chemnitz vertiefte ich meine Kenntnisse in diesen Bereichen weiter. Die Möglichkeit, mich mit diesen Themen an der Hochschule Mittweida wissenschaftlich auseinanderzusetzen und gleichzeitig mein Wissen als Dozent an Studierende weiterzugeben, erfüllt mich und bestärkt mich in meinem Ziel, meinen Weg in Richtung einer Professur fortzusetzen.

Was werden die Studierenden von mir haben?

Getreu nach dem Motto „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie“ [Immanuel Kant] sind die Basis, meines Unterrichtes, immer fundierte theoretische Grundlagen. Diese Grundlagen werden so einfach wie möglich und gleichzeitig so tiefgehend wie erforderlich vermittelt und durch relevante praktische Beispiele ergänzt. Auf diese Weise können Studierende ein fundiertes Verständnis für das Fach entwickeln und das Gelernte effektiv in der Praxis anwenden.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Die Hochschule Mittweida bietet eine einzigartige Umgebung für meine Tätigkeit als Dozent und Forscher. Die Nähe zu den Studierenden in kleinen Gruppen ermöglicht eine intensive Betreuung und persönlichen Kontakt. Der hohe Praxisbezug integriert reale Projekte in den Lehrplan und fördert die direkte Anwendung des Gelernten. Gleichzeitig genieße ich die Forschungsfreiheit, die es mir ermöglicht, innovative Projekte zu verfolgen und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Die exzellente technische Ausstattung der Hochschule unterstützt meine Forschungsarbeit und ermöglicht zeitgemäße Lehrmethoden. Diese Kombination aus Nähe zu den Studierenden, Praxisbezug und Forschungsfreiheit, gekoppelt mit moderner Technologie, macht die Hochschule Mittweida für mich zum idealen Arbeitsort.

Meine Agenda und was ich mir wünsche

Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung meiner Forschungsarbeit und Lehrtätigkeit. Dies beinhaltet die Vertiefung meiner Forschung im Bereich der Mechanik multifunktionaler Strukturen und der Experimentellen Mechanik. Ein weiterer Teil meiner Agenda ist der Aufbau eines starken Forschungsnetzwerks mit interdisziplinären Partnern, die Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Bereichen sowie die kontinuierliche Verbesserung meiner didaktischen Fertigkeiten.

Mentor

Prof. Dr.-Ing. Jörg Matthes

Professur Maschinenelemente

Jahrgang 1970

Berufsausbildung zum Maschinenbauer mit Abitur;
Studium Dipl. Ing. Maschinenbau und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz Professur Getriebelehre,
Promotion zum Dr.-Ing. an der TUC;
Oberingenieur an der Professur Mechatronische Antriebstechnik;
Berechnungsingenieur in einer Firma für Handhabungs- und Antriebstechnik;
Professur für Maschinenelemente an der HSMW;
Studiendekan für den Diplomstudium Maschinenbau;
Dekan an der Fakultät INW,
Forschungsprojekte im Bereich 3D-Druck;
Projektleiter für das Studium des technischen Lehramts an der HSMW

Technisches Grundlagenwissen gepaart mit Software Know-how sind Schlüsselkompetenzen von zukünftigen Ingenieur:innen.
Profilseite Mentor:in
Dr.-Ing.
Hagen Bankwitz

Akademischer Assistent

Fakultät Ingenieurwissenschaften

Mechanik multifunktionaler Strukturen und Experimentelle Mechanik


+49 3727 58 1591
Haus 5, Raum 5-232B
Technikumplatz 17 a
09648 Mittweida
Deutschland

Beruflicher Weg

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)