Josephine Fischer

Über 

mich

Mein Herz schlägt für Digitalisierung und die Möglichkeiten, welche sich damit eröffnen. Denn Digitalisierung wird in den nächsten Jahren spannende, innovative Geschäftsmodelle hervorbringen, Prozesse verbessern und einen höheren Output bei geringerem Input ermöglichen. Digitalisierung in den richtigen Prozessen kann dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und Barrierefreiheit zu schaffen.
Bereits seit 2012 beschäftige ich mich mit unterschiedlichsten Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in Geschäftsprozessen.
Mit meinen Studierenden erkunde ich im Bereich Digitalisierung die Parallelen zwischen Theorie und Praxis. In einem Umfeld des stetigen Wandels unterstütze ich Sie, sich selbständig neue Sachverhalte anzueignen, diese kritisch zu hinterfragen und innovativ weiterzudenken. Das gewonnene Wissen soll ihren Berufsalltag bereichern und Freude am lebenslangen Lernen fördern.

Was werden die Studierenden von mir haben?

Ich möchte mit meinen Studierenden die Parallelen zwischen Theorie und Praxis erkunden und sie auf einen guten Berufseinstieg vorbereiten. Um dies zu erreichen unterstütze ich sie dabei, sich selbständig neue Sachverhalte anzueignen, diese kritisch zu hinterfragen und innovativ weiterzudenken. Das gewonnene Wissen soll ihren Berufsalltag bereichern und Freude am lebenslangen Lernen fördern.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Die Hochschule Mittweida bietet eine praxisnahe Lehre in innovative Studiengänge und für Nachwuchswissenschaftler spannende Projekte sowie Qualifizierungsmöglichkeiten. Mit NextGen beispielsweise werde ich auf meinem individuellen Weg zur akademischen Persönlichkeit unterstützt.

Meine Agenda und was ich mir wünsche

Mit Engagement und Freude neuen Herausforderungen begegnen und mit diesen wachsen. Stets unvoreingenommen und offen zukünftigen Fragestellungen begegnen.

Viel Erfolg und weiterhin alles Gute, Josephine!

Nach erfolgreicher Promotion zum Dr. rer. pol. ist unser ehemaliges Teammitglied den nächsten Schritt nach NextGen gegangen, und wir hoffen, dass Josephine alles auf dem weiteren Lebensweg verwirklichen kann, was auf der Agenda steht. Liebe Grüße vom aktuellen NextGen Team!
LinkedIn Profil