Lehre / Didaktik

Ein Studiengang für die „Spinnen im Netz“

Inga-Maria EichentopfLehre / Didaktik Leave a Comment

Wenn man damit beauftragt wird, einen neuen Studiengang für die Generation „Fridays for Future“ zu konzipieren, ist das Fluch und Segen zugleich. Einerseits eröffnet sich die Möglichkeit, etwas völlig Neues zu erschaffen, das das Leben vieler junger Menschen und darüber hinaus auch unsere zukünftige Gesellschaft beeinflussen kann. Andererseits ist es in unserer stark durch Unsicherheiten geprägten Welt sehr schwer, Vorhersagen über die Fähigkeiten zu treffen, die die Menschen in der Zukunft durch alle Krisen tragen können.

Inklusion von Kindern im Kindergarten

Inklusion im Kindergarten

Julia WinterlichLehre / Didaktik Leave a Comment

Ein ganzes Semester lang konnten sich die Studierenden von Julia Winterlich im Seminar „Inklusion und Teilhabe“ mit der Umsetzbarkeit von Inklusion in Kindergärten auseinandersetzen. Das Ziel der Lehrveranstaltung war es, Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Phase der frühkindlichen Bildung, im Bereich Krippe und Kita zu erlangen.

Lehre / Didaktik

Das Spiel mit dem Preis

Ruben WittrinLehre / Didaktik, Forschung / Transfer Leave a Comment

Die letzten Preissteigerungen im Lebensmittelsektor, auf dem Automarkt und eigentlich fast überall sind keine harmlosen Spielereien, sondern harte Realität. Um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen und damit verbundene Zusammenhänge besser zu verstehen, habe ich mich zusammen mit ungefähr 150 Studierenden im Rahmen des Plattformmoduls „Businessmanagement 1“ vom Hörsaal in Mittweida auf den langen Weg in die kalte Antarktis begeben. Genauer genommen: Wir haben den Serious Game Prototypen „Arctic Economy“ gestartet und jeder konnte an der Beamerleinwand die Expedition mit verfolgen, Fragen stellen, diskutieren und sich einbringen.

Lehre / Didaktik

Prüfung in 3D

Ruben WittrinLehre / Didaktik

Neben dem „3D Wiedereinstieg“ in das nach der langen Corona-Pause fast ungewohnten  „Face-to-Face“ Format ohne digitale Überbrückung wurden nicht nur die Studierenden geprüft (erste Dimension), sondern „nebenbei“ auch das gesamte neu erarbeitete Modulkonzept (zweite Dimension) sowie ich als Dozent und Prüfer (dritte Dimension).

Lehre / Didaktik

Studierende tauchen ein in die Welt der Wissenschaft

Michael SprangerPeer Group, Lehre / Didaktik Leave a Comment

Gute Hochschullehre zeichnet sich durch einen beständigen Einfluss aktueller Forschung auf Lehrinhalte und deren abwechslungsreiche, spannende und praxisnahe Präsentation aus. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zum Studium einer angewandten Wissenschaft gehört eben auch das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten, also das Anwenden des Gelernten im Sinne eines Feedbacks in die Wissenschaft. Der Lehrende nimmt dabei die Position eines Supervisors und der Lernende die Position eines Wissenschaftlers ein. In diesem Beitrag möchte ich (m)einen Weg aufzeigen diesen Perspektivwechsel zu gestalten.

Gedächtnis gezielt treffen

Auf direkter Flugbahn ins Gedächtnis

Ruben WittrinLehre / Didaktik, Peer Group Leave a Comment

In manchen Situationen würden Lehrende bestimmt gerne „Pfeil und Bogen“ in die Hand nehmen und den Beschuss auf ihre Schützlinge starten. Kognitionswissenschaftlich gesehen ist ein Pfeilhagel, nicht von Holzpfeilen mit spitzer Eisenspitze, sondern ein Pfeilhagel voller Informationen, auf die menschlichen Sinnesorgane alltäglich. Das vielfältige Wunderwerk physikalischer Energie aus Farben, Tönen, Formen, Geschmack und Haptik dieser Welt wird dann von den Sinnesorganen an den menschlichen Gedächtnisapparat weitergeleitet.

Lehre / Didaktik

Awareness is the greatest agent for change

Jill Deschner-WarnerLehre / Didaktik Leave a Comment

Ich habe das Glück, nicht nur deutsche Studierende zu unterrichten, sondern auch internationale Studentengruppen.  So sind wir alle heterogen, mit unterschiedlicher Herkunft und Erfahrungswelt. Aber im Seminarraum werden wir zur Einheit.

Wir wissen, dass wir unterschiedliche Kulturen, Religionen, politische Ansichten und historische Konflikte haben, aber das können wir vor der Tür lassen, bevor wir in den gemeinsamen Raum kommen.