Berufserfahrung / Praxisprojekte, Forschung / Transfer, Lehre / Didaktik, NextGen, Peer Group

Eine forensische Zeitreise in das Jahr 1945

Sven BeckerBerufserfahrung / Praxisprojekte Leave a Comment

April 1945, ein kleines Dorf in Thüringen. Amerikanische Soldaten, zu Fuß und mit Panzerfahrzeugen unterwegs, bewegen sich die engen Straßen entlang. An „der Ecke“ Sperlingsberg fällt plötzlich ein Schuss. Ein amerikanischer Soldat wird tödlich verwundet, kurz vor Kriegsende. Ein kleines Mädchen, nicht älter als fünf Jahre erinnert sich noch Jahrzehnte später daran.
Auch andere Zeitzeugen besitzen fest eingebrannte Erinnerungen, doch diese scheinen denen des kleines Mädchens zu widersprechen. Was ist damals wirklich passiert?

Berufserfahrung / Praxisprojekte, Forschung / Transfer, Lehre / Didaktik, NextGen, Peer Group

MoNA

Michael SprangerBerufserfahrung / Praxisprojekte 1 Comment

Mit dem Mobile Network Analyzer (MoNA) konnte ich, im Rahmen meiner Dissertation, in den darauffolgenden Jahren eine umfassende Plattform zur Analyse mobiler Kommunikation entwickeln. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass, aufgrund der Einzigartigkeit jedes einzelnen Falles, nur eine interaktive Lösung, unter Einbeziehung der Erfahrung und des Fallwissens eines Ermittlers, erfolgreich sein kann.

Berufserfahrung / Praxisprojekte, Forschung / Transfer, Lehre / Didaktik, NextGen, Peer Group

Innovativer Technikeinsatz in der Pflege

Julia WinterlichBerufserfahrung / Praxisprojekte Leave a Comment

Damit Menschen mit Assistenz- und Pflegebedarfen solange wie möglich selbstbestimmt leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, gilt es technologische und soziale Innovationen zu entwickeln.

Auf Basis meiner Berufserfahrung und durch vorangegangene Projekte konnte ich feststellen, dass es eine Reihe von Technologien gibt, die weder anwenderfreundlich, evidenzbasiert noch niederschwellig sind.