Lehre / Didaktik, NextGen

Im Moderations­dschungel

Kerstin StrangfeldNextGen, Lehre / Didaktik Leave a Comment

Zu einer guten Moderation gehört sehr viel mehr, als einen strukturierten Ablauf zu befolgen. Weil uns das klar war, lud das NextGen Team die erfahrene Coachin Andrea Dufner für einen Workshop zu Moderationstechniken an die Hochschule Mittweida ein und so viel sei verraten: Die Moderationsstruktur ist nur einer von 18 Skills, die gute Moderator:innen auf dem Kasten haben sollten.

Lehre / Didaktik, NextGen

Erreichbare Karriereziele setzen

Angela FrecheNextGen Leave a Comment

Angela Freche berichtet über den gemeinsamen Besuch mit Projektleiterin Frau Professorin Kusche des Münchner Campus, um das jährliche Zielvereinbarungsgespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Monja Steinigke, und ihrem Mentor Prof. Dr. Georg Puchner zu führen. Das Gespräch diente dazu, gemeinsam festzulegen, welche Ziele für Monja im anstehenden akademischen Jahr 24/25 anstehen und diese Ziele in der Zielvereinbarung über ihr erstes Projektjahr festzuhalten.

Lehre / Didaktik, NextGen

Promotion: check!

Kerstin StrangfeldNextGen Leave a Comment

Ruben Wittrin und Jens Heinrich konnten den bisher größten Meilenstein ihrer wissenschaftlichen Karriere erreichen. Ihre Dissertationen sind angenommen, die Disputationen erfolgreich absolviert und somit die Promotionen erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Lehre / Didaktik, NextGen

Konflikte konstruktiv lösen

Kerstin StrangfeldNextGen, Berufserfahrung / Praxisprojekte Leave a Comment

Konflikte entstehen überall, wo Menschen aufeinandertreffen. Wie wir mit Konflikten umgehen, wie wir sie erkennen, verstehen und lösen können, hat uns Kommunikationstrainerin und Coach Andrea Dufner in einem eintägigen Workshop nähergebracht. Schnell wurde laterale Führung, wie sie an Hochschulen üblich ist, zum Begriff des Tages.

Lehre / Didaktik, NextGen

Geistige Hochleistungen
am höchsten Berg Sachsens

Kerstin StrangfeldNextGen, Forschung / Transfer Leave a Comment

Um aus dem üblichen Trubel und den täglichen Aufgaben der Hochschule Mittweida zu entfliehen, fahren wir jedes Jahr in ein Tagungshotel und widmen uns einzig und allein den Promotionsvorhaben in einem Promotionsworkshop. Dabei begleiten uns erfahrene Wissenschaftler:innen, die sich die Vorträge und Fragen der Promovierenden anhören und dann Feedback geben.

Lehre / Didaktik, NextGen

Die nächste Generation der HAW-Professuren

Kerstin StrangfeldNextGen Leave a Comment

Im März 2021 wurde an der Hochschule Mittweida das erste achtköpfige Team künftiger HAW-Professor:innen zusammengestellt, welches das Qualifizierungsprogramm NextGen durchlaufen würde. Für die Projektleitung und das Projektmanagement lauteten die ersten Aufgaben, aus acht Wissenschaftler:innen ein Team zu formen und dieses auf einen gemeinsamen Weg zu führen.

Lehre / Didaktik, NextGen

Karriereziel: FH-Professur!

Kerstin StrangfeldNextGen Leave a Comment

Wie können wir Spitzenkräfte für eine Professur an unserer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) begeistern?
Für viele Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland lautete so die entscheidende Frage beim digitalen Auftakttreffen aller 64 Gewinnerprojekte der BMBF-Förderung „FH-Professur“. Auch NextGen ist eines davon und hat, ebenso wie alle anderen, eine regional abgestimmte und zur Hochschule passende Antwort im Konzept unseres Projekts niedergeschrieben, für welches wir nun Förderung erhalten.

Lehre / Didaktik, NextGen

Wenn sich individuelle Ziele bündeln

Kerstin StrangfeldNextGen Leave a Comment

Seit fast einem Monat kannten wir uns digital und doch ist es noch etwas anderes, und in diesen Zeiten sehr Besonderes, sich in drei statt zwei Dimensionen begrüßen zu dürfen.
Diese zwei besonderen Tage standen ganz im Zeichen hocheffizienten Kennenlernens, nicht nur der anderen Mitglieder, sondern auch uns selbst. Während der Donnerstag dazu diente, in zwei lockeren Fragerunden einen fachlichen, sowie persönlichen Draht zueinander zu knüpfen, ging es am Freitag um ganz individuelle Zielstellungen. Diese mussten jedoch erst einmal erkundet werden.