Das Spiel mit dem Preis
Die letzten Preissteigerungen im Lebensmittelsektor, auf dem Automarkt und eigentlich fast überall sind keine harmlosen Spielereien, sondern harte Realität.
Um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen und damit verbundene Zusammenhänge besser zu verstehen, habe ich mich zusammen mit ungefähr 150 Studierenden im Rahmen des Plattformmoduls „Businessmanagement 1“ vom Hörsaal in Mittweida auf den langen Weg in die kalte Antarktis begeben. Genauer genommen: Wir haben den Serious Game Prototypen „Arctic Economy“ gestartet und alle konnten an der Beamerleinwand die Expedition mitverfolgen, Fragen stellen, diskutieren und sich einbringen.
Arctic Economy
Der Prototyp „Arctic Economy“ ist ein Produkt aus meiner Dissertation.
Mit der geballten Hilfe meines Mentors Prof. Volker Tolkmitt und den Professoren Christian Roschke und Marc Ritter konnte ein mehrköpfiges studentisches Entwicklungsteam innerhalb des Studienmoduls „Digitalisierung spezifischer Lehrinhalte“ aufgestellt werden. Zusammen sind wir über mehrere Jahre, manchmal bis tief in die Nacht, schwitzend, dem Ziel der „perfekten Kombination von Spielen und Lernen“ hinterhergejagt. Die Zusammenarbeit hat mir gezeigt, dass mit viel Motivation, den richtigen Leuten und ein bisschen „Verrücktheit“ echt viel möglich ist.