So anders ist die Campus M University
Ich bin zurück von meinem Kurztrip zum Campus München und Nürnberg und muss sagen, dass mich das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida Campus M University überrascht hat.
Es ist nicht dasselbe, an einem Campus mit zwei angebotenen Studiengängen wie in München, oder 40+ am Campus Mittweida zu studieren. Auch Mittweida wird in vielen Studiengängen von kleinen Studiengruppen geprägt, in München und Nürnberg kennt man sich aber noch deutlich enger. Studierende haben die passenden Ansprechpartner immer direkt vor der Nase und auch der Kontakt zu Dozent*innen ist näher. Ein typisches Campusleben wie bei uns in Mittweida gibt es dagegen nicht.
Erstaunt hat mich zudem, dass sich der Campus in Nürnberg und München jeweils als eine beziehungsweise zwei Etagen in einem Bürogebäude herausgestellt hat. Die Seminarräume entsprachen daher eher sehr modernen und technisch top ausgestatteten Großraumbüros, denn Hörsälen an der Hochschule Mittweida in teilweise alt ehrwürdigen Gebäuden.
Erste Station: Studienzentrum München
Am Campus M University wurde ich herzlich von meinem NextGen-Teammitglied Dr. Viktoria Wüstenfeld und ihren Kollegen am Münchner Campus empfangen und freundlich darauf hingewiesen, dass in Bayern noch deutlich strengere Regelungen zum Tragen der FFP2-Masken als in Sachsen herrschen.
Ich erhielt die Möglichkeit, in mehrere Einführungsveranstaltungen hinein zu schnuppern und die modern ausgestatteten Seminarräume und Dozierenden kennenzulernen. Trotz strenger Corona Bestimmungen hatten sich viele Studierende höherer Fachsemester des Studiengangs Business Management eingefunden, um sich von den Dozierenden in simultan und hybrid stattfindenden Veranstaltungen in die Besonderheiten der von ihnen ausgewählten Studienvertiefung einführen zu lassen. Im Laufe ihres Studiums haben sie aus vier Profil-Vertiefungen gewählt, in denen sie demnächst mit namenhaften Praxispartnern der Campus M University an konkreten Projekten arbeiten werden.
Studiengang Business Management
wird angeboten am Studienzentrum München und Nürnberg
Studiendekan: Prof. Dr. Georg Puchner
Profilvertiefungen:
- Sport
- Marketing und Brands
- Mobility und Future Living
- Event
Lage in München
Zweite Station: Studienzentrum Nürnberg
Am nächsten Tag verließen Viktoria Wüstenfeld und ich München, um Prof. Puchner bei einer Lehrveranstaltung am zweiten Standort der Campus M University in Nürnberg über die Schulter zu schauen. Nach zweistündiger gemeinsamer Autofahrt erreichten wir den Campus im Herzen von Nürnberg mit beeindruckendem Blick auf die Burganlage. Der Nürnberger Campus ist etwas kleiner als der in München, verfügt aber ebenfalls über moderne Ausstattung und freundliche Mitarbeiter.
Nach einem kurzen Spaziergang in die Nürnberger Altstadt und typisch bayrischem Arbeits-Mittagessen, gemeinsam mit Prof. Sebastian Scharf, Professor für Analytisches Marketing und Markenmanagement, musste ich bereits wieder meine Heimreise antreten.