Bilyal Khassenov
Über
mich
In der heutigen Zeit durchdringt die Digitalisierung alle Bereiche unseres Lebens und ermöglicht es uns, Aufgaben effizienter und effektiver zu erledigen, unsere Teilhabe an der modernen Gesellschaft zu gewährleisten, auf aktuellste Informationen und Entwicklungen zuzugreifen und uns gleichzeitig sicher und geschützt in der digitalisierten Welt zu bewegen. Dies sind nur einige Beispiele für die essentiellen Fähigkeiten, die heute als digitale Kompetenzen gelten. Da ich von der immensen Bedeutung dieses Themas für unseren Alltag überzeugt bin und persönlich davon fasziniert bin, strebe ich in meiner Forschung danach, anderen Menschen den leichteren und spannenderen Erwerb dieser digitalen Kompetenzen zu ermöglichen.
Was werden die Studierenden von mir haben?
Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?
Meine Agenda
Mentor
Professur für Risiko- und Finanzmanagement
Jahrgang 1967
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Prof. Tolkmitt studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Ökonomie und an der Technischen Universität Berlin. Es folgte die Assistenzzeit an der Berufsakademie Berlin. Während dieser Zeit führte er freiberuflich für verschiedene deutsche Großbanken Planspiele durch und promovierte nebenberuflich über Europäische Integration und Finanzmärkte. Danach wechselte er in das Risikomanagement der Landesbank Sachsen. Anschließend erfolgte die Berufung als Professor an die Berufsakademie Sachsen am Standort Leipzig. Seit dem Wechsel an die Hochschule Mittweida im Jahre 2006 wirkte er über viele Jahre in verschiedenen hochschulpolitischen Ämtern. So war er ab 2017 Prorektor Bildung bis zu einem Amtsantritt als Rektor der Hochschule Mittweida im Februar 2023. Daneben ist er als Gastredner und Gutachter für verschiedene Wirtschaftsverbände und wissenschaftliche Institutionen gefragt.
Zu den Publikationen gehören Lehrbücher im Bereich Banken und Volkswirtschaftslehre sowie Artikel zu aktuellen finanz- und gesamtwirtschaftlichen Themen. Die besondere Leidenschaft für Planspiele bzw. Simulationen aus der akademischen Anfangszeit mündet heute in Forschung zu Games Based Learning sowie spielerischen Lehrmethoden zur Steigerung von Studienmotivation und Studienerfolg.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Wissenstransfer und digitale Transformation
Digitale Kompetenzen
Beruflicher Weg
Gestaltung von Ressourcen zur gezielten Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den Lernplattformen der Hochschule
Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Kompetenzen von Lehrenden in der Gestaltung und Optimierung von Online-Kursen sowie ihrer Integration in hybride Unterrichtsformate
Unterstützung von Lehrenden bei der Konzeption und Realisierung hybrider Prüfungen in einer technisch abgesicherten Umgebung