Viktoria Wüstenfeld

Über 

mich

Bereits seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für wirtschaftliche Zusammenhänge. Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre und die anschließende Promotion im Bereich Controlling haben mir geholfen, die Funktionsweise von Unternehmen zu begreifen. Dieses Wissen konnte ich in der Wirtschaft während meiner Tätigkeit als Controllerin anwenden.
Während eines Aufenthalts im Silicon Valley wurde es für mich deutlich, dass neue technologische Möglichkeiten unsere Wirtschaft und Gesellschaft gravierend verändern. Die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt – wie z.B. Google, Amazon, Microsoft, AirBnB und Uber - basieren auf einem Plattform-Geschäftsmodell, welches es vor drei Jahrzehnten noch nicht gab. Die Funktionsweise und die Auswirkungen dieser neuen Unternehmensform auf die Wirtschaft und Gesellschaft zu begreifen, ist das Ziel meiner Arbeit.

Was sollen mir die Teammitglieder nach Abschluss von NextGen sagen?

In der Lehre ist es mir besonders wichtig, die Studierenden auf Ihre zukünftigen Arbeitstätigkeiten vorzubereiten. Dazu gehören vor allem die Fähigkeiten, kritisch zu denken, Verantwortung für das eigene Studium zu übernehmen und Herausforderungen zu bewältigen. Inhaltlich will ich Fähigkeiten vermitteln wie Erfassung, fachgerechte Aufbereitung und Analyse von Daten, die als Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen im Unternehmen dienen.

Ich möchte die grundlegenden Elemente und Auswirkungen von Plattform- und weiteren digitalen Geschäftsmodellen gemeinsam mit den Studierenden herausarbeiten und ihnen vermitteln, wie sie diese in Zukunft anwenden können. Um meiner Rolle als Lehrende gerecht zu werden, bemühe ich mich um kontinuierliche Weiterbildung, z.B. durch Kurse an dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Seit dem 1. April 2021 bin ich an der Hochschule Mittweida im BMBF-Projekt NextGen tätig. Mit dem Projekt NextGen hat die Hochschule Mittweida ein innovatives Programm gestartet, das ich bisher so an keiner anderen Hochschule gesehen habe.

Die Chance, in dem interdisziplinären Team von NextGen mit engagierten Kolleginnen an Zukunftsthemen zu arbeiten, motiviert mich sehr!

Meine Agenda und was ich mir wünsche

Hart arbeiten und mein Bestes geben. Vor mir liegen kleine und große Schritte, die ich gemeinsam mit meinen NextGen-Kollegen gehen will: Spannende Forschung, inspirierender Austausch mit Studierenden, Konferenzen, Vorträge… Aber auch Herausforderungen und Dinge, die nicht funktionieren und aus denen ich lernen werde.

Viel Erfolg und weiterhin alles Gute, Viktoria!

Unser ehemaliges Teammitglied ist inzwischen den nächsten Schritt nach NextGen gegangen, und wir hoffen, dass Viktoria alles auf dem weiteren Lebensweg verwirklichen kann, was auf der Agenda steht. Liebe Grüße vom aktuellen NextGen Team!