Sven Becker

Sven Becker

Über 

mich

Mein Werdegang begann 2010 an der HS Mittweida im Studiengang Biotechnologie und Bioinformatik. Hier entstand der erste Kontakt mit Inhalten aus der Allgemeinen Forensik durch ein gesondertes Modul, und ein spannender Weg nahm seinen Lauf. Mit Schwerpunkt im Bereich der forensischen Rekonstruktion von Gesichtern und Tatorten im Rahmen der Masterarbeit war mit dem Masterabschluss der akademische Weg zur persönlichen Weiterentwicklung geebnet. Als Teil einer forensischen Forschungsgruppe konnte gelerntes Wissen vertieft und weiterentwickelt werden. Nach vielen Überlegungen, Ideen für den analogen und digitalen Papierkorb, war auch endlich ein zufriedenstellendes Promotionsthema geboren und ein Betreuer gefunden. Mit Rückblick auf die ersten Schritte im Studienleben war viel Stolpern und Stürzen dabei, aller Anfang war schwer. Ab einem gewissen Zeitpunkt lernte man jedoch aufrecht zu laufen und seinen Weg zu gehen.

Was werden die Studierenden von mir haben?

Als begeisterter Anwender neuer Techniken der Digitalisierung für die Allgemeine Forensik, vom 3D-Modell der Tatwaffe bis zur komplexen Tathergangssimulation, sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, ein breites Spektrum von State of the Art Methoden kennenzulernen. Neben einem anwendungsorientierten Lernen soll ein Bestreben der Studierenden erfolgen, sich selbst weiterzubilden und kennengelerntes im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten weiter zu entwickeln. Die Lehre soll praxisnah gestaltet werden, um den Studierenden einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Zielführend ist die Vermittlung von Grundlagenwissen mit dem Praxisbezug zu Forschungsprojekten, Fallarbeit und Kooperationen zu Ermittlungsbehörden.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Zielführend ist die Vermittlung von Grundlagenwissen mit dem Praxisbezug zu Forschungsprojekten, Fallarbeit und Kooperationen zu Ermittlungsbehörden.
Überschaubare Forschungsgruppen bieten die Möglichkeit sich gezielt zu entfalten und einen Beitrag mit eigenen Forschungen für Kollegen und Studierende zu leisten.

Meine Agenda

Eine der größten Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, ist das laufende Promotionsvorhaben und die persönliche Weiterentwicklung im Bereich der Didaktik sowie im Aufbau eines Forschungsnetzwerkes. Neben diesen beruflichen Zielen steht eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit mit Kollegen und Studierenden im Vordergrund.

Mentor

Prof. Dr. rer. nat. Dirk Labudde

Professor für Forensik und Bioinformatik

Profilseite Mentor:in
M.Sc.
Sven Becker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften

Digitale Forensik


+49 3727 58 1786
Haus 8, Raum 8-101
Am Schwanenteich 6b
09648 Mittweida

Beruflicher Weg

Forschung im Forensic Science Investigation Lab im Bereich „Digitalisierung der forensischen Fallarbeit“

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)

Meine Beiträge

Beitragsbild “Internationale Konferenz in idyllischer Lage”
Sven Becker

Internationale Konferenz in idyllischer Lage

Seminar zu Ermittlungsmethoden bei Gewaltdelikten
Sven Becker hatte das Privileg, als Gastdozent am Seminar „Moderne Ermittlungsformen am Tatort nach Gewaltdelikten“ im Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn (IBZ) teilzunehmen. Das IBZ, eine international renommierte Fortbildungs- und Begegnungsstätte, öffnete seine Türen für Polizeibedienstete aus verschiedenen Laufbahngruppen und…
Sven Becker
Forschung / Transfer
22. Februar 2024
22.02.2024
02 / 2024
Februar 2024
0
Beitragsbild “Von München nach Leiwen”
Sven Becker

Von München nach Leiwen

Konferenzen und Workshops 2022 – (m)ein Rückblick
Neben einem projektinternen Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Weiterbildungen stand auch 2022 selbstverständlich die Teilnahme an Konferenzen und Fachtagungen an oberster Stelle auf meiner wissenschaftlichen Agenda. Im Rahmen der Tagung Polizeiinformatik 2022 wurden zwei meiner Beiträge, einer als Autor sowie einer als…
Sven Becker
Forschung / Transfer
13. Mai 2023
13.05.2023
05 / 2023
Mai 2023
0
Beitragsbild “Cybercrime und Blutspritzer”
Sven Becker

Cybercrime und Blutspritzer

Rückblick auf die Sachbearbeitertagung Cybercrime und die INFORMATIK 2021
Der gegenseitige Erfahrungsaustausch, insbesondere bei fachfremden Themen- und Arbeitsbereichen, ist unabdingbar. So war es auch bei der diesjährigen Sachbearbeitertagung Cybercrime des Cybercrime Competence Center vom Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt, bei der ich das Projekt COMBI vorstellen durfte. Die Tagung fand im September…
Sven Becker
Forschung / Transfer
25. Januar 2022
25.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Eine forensische Zeitreise in das Jahr 1945”
Sven Becker

Eine forensische Zeitreise in das Jahr 1945

Der Fall des Private Robert V. Wynne
April 1945, ein kleines Dorf in Thüringen. Amerikanische Soldaten, zu Fuß und mit Panzerfahrzeugen unterwegs, bewegen sich die engen Straßen entlang. An „der Ecke“ Sperlingsberg fällt plötzlich ein Schuss. Ein amerikanischer Soldat wird tödlich verwundet, kurz vor Kriegsende. Ein kleines…
Sven Becker
Berufserfahrung / Praxisprojekte
18. Mai 2021
18.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0