Kerstin Strangfeld

Kerstin Strangfeld

Über 

mich

Als kreativer Mensch fühle ich mich in Mittlerpositionen am wohlsten. So bilde ich nicht nur die Schnittstelle zwischen verschiedenen Ebenen, deren Perspektive ich nach Bedarf einnehme, sondern erhalte auch den nötigen Input für meine Managementaufgaben.
Ich sehe mich selbst als Unterstützerin, die dem Team, aber auch über das Team Auskunft geben kann. Dabei bringe ich gern meine Fähigkeiten in der Medienproduktion zum Einsatz.

Was sollen mir die Teammitglieder nach Abschluss von NextGen sagen?

Meine positive Grundeinstellung prognostiziert natürlich ein positives Feedback. NextGen ist in erster Linie eine Chance und die wird jedes einzelne unserer Teammitglieder zu nutzen wissen, davon bin ich überzeugt.

Die Kolleginnen und Kollegen werden stolz sein, ihre selbst gesteckten Ziele mit Hilfe des NextGen Programms erreicht zu haben.

Warum wird NextGen für die Hochschule Mittweida funktionieren?

Ich habe die Hochschule Mittweida niemals als statisch erlebt, sondern als Institution im stetigen Wandel. Da ich von einem Forschungsinstitut komme, weiß ich, dass sich die Anwendungsbezogene Forschung immer wieder neu erfinden muss und als solche interpretiere ich NextGen.

Als Vorreiterprojekt ebnet es einen an Hochschulen nie da gewesenen Weg der Personalgewinnung und -qualifizierung. Fraglos ist es wichtig und richtig, (professoralen) Nachwuchs auf die Anforderungen in Lehre und Forschung vorzubereiten.

In einigen Jahren werden wir uns fragen, wie es jemals ohne ein solches Personalentwicklungskonzept funktioniert hat.

Was ich mir für das Team wünsche

Da ich im Team jede/n individuell, zugleich aber auch miteinander verzahnt wahrnehme, möchte ich auch zwei Ebenen von Wünschen äußern. Für die Gruppe wünsche ich mir einen Teamgedanken, der ein gemeinsames Voranschreiten, insbesondere aber Offenheit beinhaltet. Nur so können wir voneinander lernen.

Das Team soll spüren, dass wir keine Einzelkämpfer, sondern Teil der NextGen sind. Nichtsdestotrotz sehe ich individuelle Persönlichkeiten vor mir, die ihre persönlich gesteckten Ziele erreichen, vor allem aber auch glücklich und gesund bleiben sollen.

M.A.
Kerstin Strangfeld

Prozessmanagerin

Fakultät Medien

Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit


+49 3727 58 1656
Haus 20, Raum 20-014
Albert-Schweitzer-Straße 22
09648 Mittweida

Beruflicher Weg

Stellvertretende Projektmanagerin,
Veranstaltungsmanagement,
Öffentlichkeitsarbeit

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)

Meine Beiträge

Beitragsbild “Autor:in zwischen Meeting und Seminar”
Kerstin Strangfeld

Autor:in zwischen Meeting und Seminar

Wie man ins Schreiben hineinfindet und gute Texte produziert
Wie beginnt man einen Schreibprozess? Wie bleibt man dabei und gelangt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis? Fragen wie diesen stellte sich für uns Dr. Beate Richter, Schreibcoach der Wissenschaftlichen Schreibwerkstadt Berlin.…
Kerstin Strangfeld
Forschung / Transfer
19. März 2024
19.03.2024
03 / 2024
März 2024
0
Beitragsbild “Geistige Hochleistungen <br>am höchsten Berg Sachsens”
Kerstin Strangfeld

Geistige Hochleistungen
am höchsten Berg Sachsens

Diashow zum 3. NextGen Promotionsworkshop in Oberwiesenthal
Um aus dem üblichen Trubel und den täglichen Aufgaben der Hochschule Mittweida zu entfliehen, fahren wir jedes Jahr in ein Tagungshotel und widmen uns einzig und allein den Promotionsvorhaben in einem Promotionsworkshop. Dabei begleiten uns erfahrene Wissenschaftler:innen, die sich die…
Kerstin Strangfeld
NextGen
Forschung / Transfer
15. Dezember 2023
15.12.2023
12 / 2023
Dezember 2023
0
Beitragsbild “Mentoring in NextGen”
Kerstin Strangfeld

Mentoring in NextGen

Qualifizierung mit einer Vielfalt an Zutaten
Mentor:innen begleiten ihren Mentee (das NextGen Mitglied) den kompletten Entwicklungsprozess hindurch. Sie fördern, beraten, geben konstruktives Feedback, vermitteln wichtiges Handlungswissen über Führungsanforderungen, Strukturen und Prozesse in Wissenschaft und Wirtschaft und vieles mehr.…
Kerstin Strangfeld
NextGen
6. Oktober 2023
06.10.2023
10 / 2023
Oktober 2023
0
Beitragsbild “In Daten verborgenes Wissen”
Kerstin Strangfeld

In Daten verborgenes Wissen

Um das NextGen Team in der empirischen Forschung fit zu machen, oder vorhandenes Wissen aufzufrischen, haben wir uns zunächst mit der Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews durch einen Erfahrungsaustausch in einer Peer Group Session (PGS) befasst und zwei Wochen…
Kerstin Strangfeld
Forschung / Transfer
3. Juli 2023
03.07.2023
07 / 2023
Juli 2023
0
Beitragsbild “Fortschritte in der Promotion”
Kerstin Strangfeld

Fortschritte in der Promotion

Ergebnisse des 2. NextGen Promotions­workshops in Nürnberg
Im Dezember fanden sich die Mitglieder des Projekts NextGen zum zweiten Mal in einem interdisziplinären Promotionsworkshop zusammen, der allen beginnenden, laufenden oder demnächst endenden Promotionen im Team gewidmet war.…
Kerstin Strangfeld
NextGen
7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Beitragsbild “Coaching – Karriereziel HAW-Professorin”
Kerstin Strangfeld

Coaching – Karriereziel HAW-Professorin

24. und 25. März 2023
Um gezielt die Chancen von Akademikerinnen für eine Berufung auf eine HAW-Professur zu erhöhen, bietet die Hochschule Mittweida im März 2023 erstmalig ein intensives Coaching und Training zum Berufungsverfahren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften an, das sich speziell an Wissenschaftlerinnen…
Kerstin Strangfeld
NextGen
12. Oktober 2022
12.10.2022
10 / 2022
Oktober 2022
0
Beitragsbild “Die ZweiMinuten-Professur”
Kerstin Strangfeld

Die ZweiMinuten-Professur

NextGen bei der Nacht der Wissenschaften
Beim NextGen Stand auf der Nacht der Wissenschaften der Hochschule Mittweida konnte man für zwei Minuten Professor oder Professorin sein. Die Challenge war nicht einfach, aber 21 Leute haben sie gemeistert. Die Aufgabe bestand darin, etwas vor der Kamera zwei…
Kerstin Strangfeld
NextGen
28. Juli 2022
28.07.2022
07 / 2022
Juli 2022
0
Beitragsbild “Die Stimme – das wichtigste Werkzeug im Hörsaal”
Kerstin Strangfeld

Die Stimme – das wichtigste Werkzeug im Hörsaal

Der diplomierte Sprechwissenschaftler Thomas Hoffmann hat sich zwei Tage lang mit unseren Stimmen beschäftigt und uns individuelle Tipps und Feedback gegeben. Diese schlossen wir mit einer geschulten Analyse im realen Umfeld in einem Hörsaal ab.…
Kerstin Strangfeld
NextGen
Lehre / Didaktik
3. Juni 2022
03.06.2022
06 / 2022
Juni 2022
0
Beitragsbild “Mental gesund”
Kerstin Strangfeld

Mental gesund

während und nach der Promotion
Wenn Aufgaben umfangreicher und komplexer werden, ist gute Organisation gefragt. Das ist allgemein bekannt. Man kann sich zwischen all seinen Aufgaben aber auch selbst verlieren. Wie man selbst dabei nichts mitgerissen wird, erklärte uns Claudia Kunze in einem auf zwei Tage…
Kerstin Strangfeld
NextGen
Forschung / Transfer
8. März 2022
08.03.2022
03 / 2022
März 2022
0
Beitragsbild “Die nächste Generation der HAW-Professuren”
Kerstin Strangfeld

Die nächste Generation der HAW-Professuren

Im März 2021 wurde an der Hochschule Mittweida das erste achtköpfige Team künftiger HAW-Professor:innen zusammengestellt, welches das Qualifizierungsprogramm NextGen durchlaufen würde. Für die Projektleitung und das Projektmanagement lauteten die ersten Aufgaben, aus acht Wissenschaftler:innen ein Team zu formen und dieses…
Kerstin Strangfeld
NextGen
12. Januar 2022
12.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Beitragsbild “Kopf frei für die Promotion”
Kerstin Strangfeld

Kopf frei für die Promotion

Beim 1. NextGen Promotionsworkshop traf sich das Team in einer neuen Umgebung, die freie (Denk-) Räume schaffen sollte, dem Hotel Kloster Nimbschen. Eineinhalb Tage lang befassten wir uns ausschließlich mit anvisierten und laufenden Promotionen.…
Kerstin Strangfeld
NextGen
23. November 2021
23.11.2021
11 / 2021
November 2021
0
Beitragsbild “Karriereziel: FH-Professur!”
Kerstin Strangfeld

Karriereziel: FH-Professur!

Wie können wir Spitzenkräfte für eine Professur an unserer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) begeistern? Für viele Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland lautete so die entscheidende Frage beim digitalen Auftakttreffen aller 64 Gewinnerprojekte der BMBF-Förderung „FH-Professur“. Auch NextGen ist eines davon…
Kerstin Strangfeld
NextGen
19. Oktober 2021
19.10.2021
10 / 2021
Oktober 2021
0
Beitragsbild “NextGen im Top Magazin”
Kerstin Strangfeld

NextGen im Top Magazin

Wer dieser Tage die Regionalausgabe des „Top Magazin“s in Händen hält, kann darin eine Doppelseite über NextGen entdecken.…
Kerstin Strangfeld
NextGen
4. August 2021
04.08.2021
08 / 2021
August 2021
0
Beitragsbild “Wie Impro Techniken digitale Lehre auflockern”
Kerstin Strangfeld

Wie Impro Techniken digitale Lehre auflockern

Ein Instrument, um die Studierenden zu motivieren ihre Kameras während der Seminare einzuschalten und eine lockere Lernatmosphäre zu schaffen, hat das NextGen Team bei einem Kurzworkshop von Susan Lippmann kennengelernt: den Einsatz von Improvisationstechniken für eine lebendige synchrone Lehre.…
Kerstin Strangfeld
Lehre / Didaktik
15. Juni 2021
15.06.2021
06 / 2021
Juni 2021
0
Beitragsbild “3 Mythen zu Erklärvideos”
Kerstin Strangfeld

3 Mythen zu Erklärvideos

Wer unbedarft an das Thema Erklärvideo herangeht, könnte meinen, die Produktion ginge schnell von der Hand, kostet wenig bis nichts und bringt einen riesigen Nutzen mit sich. Leider sind das Mythen, doch es gibt eine große Ausnahme.…
Kerstin Strangfeld
Berufserfahrung / Praxisprojekte
8. Juni 2021
08.06.2021
06 / 2021
Juni 2021
0
Beitragsbild “NextGen verbindet: Projekte”
Kerstin Strangfeld

NextGen verbindet: Projekte

Um die einzigartigen Möglichkeiten unseres nicht homogenen Teams auszuschöpfen, hat die Assistant Professorin Dr. Viktoria Wüstenfeld ein Brainstorming angestoßen.…
Kerstin Strangfeld
NextGen
27. Mai 2021
27.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0
Beitragsbild “Wenn sich individuelle Ziele bündeln”
Kerstin Strangfeld

Wenn sich individuelle Ziele bündeln

Kickoff des Qualifikationsprogramms NextGen
Seit fast einem Monat kannten wir uns digital und doch ist es noch etwas anderes, und in diesen Zeiten sehr Besonderes, sich in drei statt zwei Dimensionen begrüßen zu dürfen. Diese zwei besonderen Tage standen ganz im Zeichen hocheffizienten Kennenlernens,…
Kerstin Strangfeld
NextGen
17. Mai 2021
17.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0
Featured image for “Autor:in zwischen Meeting und Seminar”
Kerstin Strangfeld

Autor:in zwischen Meeting und Seminar

Wie man ins Schreiben hineinfindet und gute Texte produziert
19. März 2024
19.03.2024
03 / 2024
März 2024
0
Featured image for “Geistige Hochleistungen <br>am höchsten Berg Sachsens”
Kerstin Strangfeld

Geistige Hochleistungen
am höchsten Berg Sachsens

Diashow zum 3. NextGen Promotionsworkshop in Oberwiesenthal
15. Dezember 2023
15.12.2023
12 / 2023
Dezember 2023
0
Featured image for “Mentoring in NextGen”
Kerstin Strangfeld

Mentoring in NextGen

Qualifizierung mit einer Vielfalt an Zutaten
6. Oktober 2023
06.10.2023
10 / 2023
Oktober 2023
0
Featured image for “In Daten verborgenes Wissen”
Kerstin Strangfeld

In Daten verborgenes Wissen

3. Juli 2023
03.07.2023
07 / 2023
Juli 2023
0
Featured image for “Fortschritte in der Promotion”
Kerstin Strangfeld

Fortschritte in der Promotion

Ergebnisse des 2. NextGen Promotions­workshops in Nürnberg
7. Februar 2023
07.02.2023
02 / 2023
Februar 2023
0
Featured image for “Coaching – Karriereziel HAW-Professorin”
Kerstin Strangfeld

Coaching – Karriereziel HAW-Professorin

24. und 25. März 2023
12. Oktober 2022
12.10.2022
10 / 2022
Oktober 2022
0
Featured image for “Die ZweiMinuten-Professur”
Kerstin Strangfeld

Die ZweiMinuten-Professur

NextGen bei der Nacht der Wissenschaften
28. Juli 2022
28.07.2022
07 / 2022
Juli 2022
0
Featured image for “Die Stimme – das wichtigste Werkzeug im Hörsaal”
Kerstin Strangfeld

Die Stimme – das wichtigste Werkzeug im Hörsaal

3. Juni 2022
03.06.2022
06 / 2022
Juni 2022
0
Featured image for “Mental gesund”
Kerstin Strangfeld

Mental gesund

während und nach der Promotion
8. März 2022
08.03.2022
03 / 2022
März 2022
0
Featured image for “Die nächste Generation der HAW-Professuren”
Kerstin Strangfeld

Die nächste Generation der HAW-Professuren

12. Januar 2022
12.01.2022
01 / 2022
Januar 2022
0
Featured image for “Kopf frei für die Promotion”
Kerstin Strangfeld

Kopf frei für die Promotion

23. November 2021
23.11.2021
11 / 2021
November 2021
0
Featured image for “Karriereziel: FH-Professur!”
Kerstin Strangfeld

Karriereziel: FH-Professur!

19. Oktober 2021
19.10.2021
10 / 2021
Oktober 2021
0
Featured image for “NextGen im Top Magazin”
Kerstin Strangfeld

NextGen im Top Magazin

4. August 2021
04.08.2021
08 / 2021
August 2021
0
Featured image for “Wie Impro Techniken digitale Lehre auflockern”
Kerstin Strangfeld

Wie Impro Techniken digitale Lehre auflockern

15. Juni 2021
15.06.2021
06 / 2021
Juni 2021
0
Featured image for “3 Mythen zu Erklärvideos”
Kerstin Strangfeld

3 Mythen zu Erklärvideos

8. Juni 2021
08.06.2021
06 / 2021
Juni 2021
0
Featured image for “NextGen verbindet: Projekte”
Kerstin Strangfeld

NextGen verbindet: Projekte

27. Mai 2021
27.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0
Featured image for “Wenn sich individuelle Ziele bündeln”
Kerstin Strangfeld

Wenn sich individuelle Ziele bündeln

Kickoff des Qualifikationsprogramms NextGen
17. Mai 2021
17.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0