Jill Deschner-Warner

Jill Deschner-Warner

Über 

mich

Da ich schon immer sehr neugierig und wissbegierig war, habe ich beschlossen, die Erkenntnisse aus meinen drei Master-Abschlüssen in die Praxis umzusetzen, während ich im öffentlichen Bildungssektor in West Virginia arbeitete.
2005 kam ich nach Deutschland, wo ich meine frühere Ausbildung und Erfahrung nutzen konnte und sie mit der Durchführung von Schulungen in englischer Sprache verband. Ich übte mit großem Erfolg eine freiberufliche Tätigkeit aus, die mir die Möglichkeit gab, mit den Hidden Champions der Unternehmen in Sachsen zu arbeiten und mehr über sie zu erfahren.
Neben diesen Möglichkeiten unterrichte ich seit 2018 an der Hochschule Mittweida.

Was werden die Studierenden von mir haben?

Es macht mir Spaß, Studierende zu unterrichten, sie zu sensibilisieren und von ihnen zu lernen. Meine Zukunft? Ich möchte weiterhin mehr im Bereich Corporate Social Responsibility und interkulturelle Kompetenz forschen, um den Studierende mehr Wissen und erste Erfahrung für ihre zukünftige Arbeit zu vermitteln.

Ich sehe mich als Teil der NextGen, die unsere nächste Generation an Studierenden unterstützen wird.

Warum geht das nur an der Hochschule Mittweida?

Die „Dichte“ von Mittweida bietet die Möglichkeit, eng mit Kolleg:innen, Professor:innen und Forschenden zusammenzuarbeiten. Hier bauen wir einen Wissenschaftsbereich auf, in dem geforscht und gelehrt wird, mit dem Ziel weltweit anerkannter Standort für Wissenschaft und Lehre in diesem Bereich zu sein.

Meine Agenda

Die Herausforderungen annehmen, bewusster werden, teilen, forschen, lehren – und den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Mentorin

Prof. Dr. phil. Ramona Kusche
Professorin für Global Communication in Business and Culture

Jahrgang 1974

Ausbildung und Berufstätigkeit im Medizinbereich, berufsbegleitendes Abitur und anschließend Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena und Odense (DK). Berufsbegleitende Promotion zum Dr. phil. an der FSU Jena.

Langjährige Tätigkeit im Hochschulmanagement mit Schwerpunkten Hochschulsteuerung und Personalentwicklung. Schwerpunkte der Entwicklungs- und Forschungsprojekte: interkulturelle (Wirtschafts-) Kommunikation, Hochschul- und Personalentwicklung sowie Digitale Transformation in der Lehre. Studiendekanin Global Communication in Business and Culture, Visiting Professor verschiedener europäischer Hochschule. Publikationen im Umfeld von Lehre und Forschung. Mitwirkung in einschlägigen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Institutionen.

Nachhaltige Beschäftigungskonzepte in Verbindung mit interkultureller Kompetenz der Mitarbeitenden werden zukünftig ein Erfolgsfaktor in multikulturellen Arbeitsumgebungen sein.
Profilseite Mentor:in
M.A., M.A., M.Sc.
Jill Deschner-Warner

Akademische Assistentin

Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation (IWD)

Angewandtes Datenmonitoring (Schwerpunkt Corporate Social Responsibility)


+49 3727 58 1745
Haus 20, Raum 20-010
Albert-Schweitzer-Straße 22
09648 Mittweida

Beruflicher Weg

Angewandtes Datenmonitoring, Schwerpunkt Corporate Social Responsibility

Lehrveranstaltungen zu Interkulturelle Kompetenz, Organisationspsychologie, Corporate Social Responsibility

Studium und Ausbildung

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen / Scientific Output (Auswahl)

Meine Beiträge

Beitragsbild “Globalization –<br>Re-Globalization”
Jill Deschner-Warner

Globalization –
Re-Globalization

Where is the World Economy Moving?
East West Forum 2022
The East West Forum opened the floor again to discussion and awareness on topics affecting the world today. On November 8, 2022, The University of Applied Sciences Mittweida welcomed presenters and guests from the areas of academics, government and the…
Jill Deschner-Warner
Forschung / Transfer
6. März 2023
06.03.2023
03 / 2023
März 2023
0
Beitragsbild “The Footprint of Communication”
Jill Deschner-Warner

The Footprint of Communication

Sustainable impressions of the CSR Communication Conference in Lüneburg
Corporate activism, consumer expectations and communication in the push for sustainability were just some of the discussions that could be heard throughout the city of Lüneburg and the University of Leuphana in the middle of September.  It was difficult to…
Jill Deschner-Warner
Forschung / Transfer
28. November 2022
28.11.2022
11 / 2022
November 2022
0
Beitragsbild “Global Networking”
Jill Deschner-Warner

Global Networking

The key to business success
East West Forum 2021
On 9. November 2021, I had the pleasure to witness how; even though we may be from different parts of the world with different languages, different political views and ways of life, we all had on this evening a will…
Jill Deschner-Warner
Forschung / Transfer
2. Februar 2022
02.02.2022
02 / 2022
Februar 2022
0
Beitragsbild “What does Corporate Social Responsibility mean to you?”
Jill Deschner-Warner

What does Corporate Social Responsibility mean to you?

Corporate Social Responsibility (CSR) is receiving more attention than ever. For many of us we may not know exactly what it really means; but we are seeing and living it daily.…
Jill Deschner-Warner
Forschung / Transfer
28. Juli 2021
28.07.2021
07 / 2021
Juli 2021
0
Beitragsbild “Awareness is the greatest agent for change”
Jill Deschner-Warner

Awareness is the greatest agent for change

Ich habe das Glück, nicht nur deutsche Studierende zu unterrichten, sondern auch internationale Studentengruppen.  So sind wir alle heterogen, mit unterschiedlicher Herkunft und Erfahrungswelt. Aber im Seminarraum werden wir zur Einheit. Wir wissen, dass wir unterschiedliche Kulturen, Religionen, politische Ansichten…
Jill Deschner-Warner
Lehre / Didaktik
17. Mai 2021
17.05.2021
05 / 2021
Mai 2021
0