Angela Muenchen Titelbild 3 scaled uai

So anders ist die Campus M University

Ich bin zurück von meinem Kurztrip zum Campus München und Nürnberg und erstaunt, wie anderes mir das Studieren im mobilen Studienprogramm der Hochschule Mittweida, der Campus M University, vorkam.


0 Kommentare5 Minuten

pexels andrea piacquadio 3768146 scaled uai

Ihr Nachbar, Ihr Helfer?

Menschen mit Pflegebedarf oder deren Angehörige können in Sachsen Entlastungsangebote im Rahmen der Nachbarschaftshilfe mit der Pflegekasse abrechnen. Derzeit fehlt es allerdings an einem flächendeckenden Informationsportal aus dem das Angebot und die Nachfrage, Schulungsangebote sowie abrechnungsrelevante Informationen aus dem Bereich der Nachbarschaftshilfe hervor gehen.


0 Kommentare1 Minuten

Moderne Wissenschaftskommunikation

Erzähle das WHY!

Moderne Wissenschaftskommunikation bedeutet auch Storytelling. Wer das "Warum" und die Heldengeschichte hinter der eigenen Arbeit erzählt hat mehr Erfolg. Aber nicht jeder hat die Kompetenz und Kapazität, seine Kommunikation auf hohem mediengerechten Niveau zu betreiben. Hilfestellung soll ein Creative Lab bieten, das sich dieser Aufgaben annimmt.


0 Kommentare14 Minuten

munich 2516492 1920 uai

Wieso München auch NextGen ist

Demnächst werde ich die Gelegenheit sinkender Inzidenzwerte nutzen und die Assistant Professorin für „Digitale Plattformwirtschaft“, Dr. Viktoria Wüstenfeld, an ihrer Arbeitsstätte in München besuchen.


0 Kommentare3 Minuten

DS6 6962 Kopie uai

Wie Impro Techniken digitale Lehre auflockern

Ein Instrument, um die Studierenden zu motivieren ihre Kameras während der Seminare einzuschalten und eine lockere Lernatmosphäre zu schaffen, hat das NextGen Team bei einem Kurzworkshop von Susan Lippmann kennengelernt: den Einsatz von Improvisationstechniken für eine lebendige synchrone Lehre.


0 Kommentare3 Minuten

Titelbild Mythos Erklärvideo

3 Mythen zu Erklärvideos

Wer unbedarft an das Thema Erklärvideo herangeht, könnte meinen, die Produktion ginge schnell von der Hand, kostet wenig bis nichts und bringt einen riesigen Nutzen mit sich. Leider sind das Mythen, doch es gibt eine große Ausnahme.


0 Kommentare6 Minuten

Titelbild Projektideen Kopie uai

NextGen verbindet: Projekte

Um die einzigartigen Möglichkeiten unseres nicht homogenen Teams auszuschöpfen, hat die Assistant Professorin Dr. Viktoria Wüstenfeld ein Brainstorming angestoßen.


0 Kommentare2 Minuten

metal helmets of united states army infantry soldi ENZPTPH scaled uai

Eine forensische Zeitreise in das Jahr 1945

April 1945, ein kleines Dorf in Thüringen. Amerikanische Soldaten, zu Fuß und mit Panzerfahrzeugen unterwegs, bewegen sich die engen Straßen entlang. An "der Ecke" Sperlingsberg fällt plötzlich ein Schuss. Ein amerikanischer Soldat wird tödlich verwundet, kurz vor Kriegsende. Ein kleines Mädchen, nicht älter als fünf Jahre erinnert sich noch Jahrzehnte später daran.
Auch andere Zeitzeugen besitzen fest eingebrannte Erinnerungen, doch diese scheinen denen des kleines Mädchens zu widersprechen. Was ist damals wirklich passiert?


0 Kommentare3 Minuten

paul skorupskas 7KLa xLbSXA unsplash scaled uai

NextGen – Und was machen die jetzt anders?

Wir brauchen eine Darstellung unserer Wissenschaftler:innen, Lehrenden und deren Arbeit und Ergebnissen, die über das Auflisten von Titeln und Publikationen hinausgeht.
Als "NextGen" an der Hochschule Mittweida sollen und wollen wir Impulse geben, Diskussionen in Gang setzen und halten und aus eigenem Anspruch Wirklichkeit machen. Die NextGen Website ist unser erster Aufschlag in diesem Sinne.


0 Kommentare8 Minuten

Titelbild Beitrag MoNA uai

MoNA – Eine Erfolgsstory der digitalen Forensik

Mit dem Mobile Network Analyzer (MoNA) konnte ich, im Rahmen meiner Dissertation, in den darauffolgenden Jahren eine umfassende Plattform zur Analyse mobiler Kommunikation entwickeln. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass, aufgrund der Einzigartigkeit jedes einzelnen Falles, nur eine interaktive Lösung, unter Einbeziehung der Erfahrung und des Fallwissens eines Ermittlers, erfolgreich sein kann.


0 Kommentare4 Minuten

Foto2 scaled uai

Forschungsprojekt zur Revitalisierung des Tourismus

Als Teil des Projektteams arbeite ich mit an der Entwicklung von Lösungsansätzen für die Revitalisierung des Tourismus. Dabei spielen aus unserer Sicht neue technologische Möglichkeiten und neue Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle. Insbesondere Plattformen können eine Chance für die wirtschaftliche Erholung der Tourismus-Branche im Allgemeinen und der touristischen Destinationen im Speziellen darstellen.


0 Kommentare3 Minuten

pexels gratisography 539 uai

Awareness is the greatest agent for change

Ich habe das Glück, nicht nur deutsche Studierende zu unterrichten, sondern auch internationale Studentengruppen.  So sind wir alle heterogen, mit unterschiedlicher Herkunft und Erfahrungswelt. Aber im Seminarraum werden wir zur Einheit.

Wir wissen, dass wir unterschiedliche Kulturen, Religionen, politische Ansichten und historische Konflikte haben, aber das können wir vor der Tür lassen, bevor wir in den gemeinsamen Raum kommen.


0 Kommentare1 Minuten

pexels johannes plenio 1133499 uai

Innovativer Technikeinsatz in der Pflege

Damit Menschen mit Assistenz- und Pflegebedarfen solange wie möglich selbstbestimmt leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, gilt es technologische und soziale Innovationen zu entwickeln.

Auf Basis meiner Berufserfahrung und durch vorangegangene Projekte konnte ich feststellen, dass es eine Reihe von Technologien gibt, die weder anwenderfreundlich, evidenzbasiert noch niederschwellig sind.


0 Kommentare2 Minuten

NextGen Workshop 6829 scaled uai

Wenn sich individuelle Ziele in NextGen bündeln

Seit fast einem Monat kannten wir uns digital und doch ist es noch etwas anderes, und in diesen Zeiten sehr Besonderes, sich in drei statt zwei Dimensionen begrüßen zu dürfen.
Diese zwei besonderen Tage standen ganz im Zeichen hocheffizienten Kennenlernens, nicht nur der anderen Mitglieder, sondern auch uns selbst. Während der Donnerstag dazu diente, in zwei lockeren Fragerunden einen fachlichen, sowie persönlichen Draht zueinander zu knüpfen, ging es am Freitag um ganz individuelle Zielstellungen. Diese mussten jedoch erst einmal erkundet werden.


0 Kommentare4 Minuten

bitcoin 3089728 1920 uai

Von virtuellen Währungen zum Game based Learning

Betrachten wir die rein biologische Grundkonstitution menschlicher Gedächtnis- und Lernprozesse ist das Spiel die ideale Lernumgebung. Deshalb möchte ich Spielmechaniken als „Werkzeug“ in einer Software nutzen, die Lerninhalte aus der volkswirtschaftlichen Domäne vermitteln soll.


0 Kommentare3 Minuten

pexels julia m cameron 4144664 uai

Vergessen und Erinnern im kollektiven Gedächtnis des 21. Jahrhunderts

Das Internet hat uns die Möglichkeit gegeben gehört zu werden, zu dokumentieren, und zu erinnern. Geschichtsschreibung bricht nicht mehr an den klassischen Gatekeepern, sondern an der digital divide:


0 Kommentare5 Minuten